Furby sichert sich den 2. Platz beim Kindersoftwarepreis TOMMI 2023 in der Kategorie „Elektronische Spielzeuge“

Aktuelle Meldungen Furby

Nachdem Furby es letzte Woche auf die renommierte Top 10 Spielzeug-Hitliste geschafft hat, belegt das flauschige Fellwesen beim begehrten Kindersoftwarepreis TOMMI den 2. Platz in der Kategorie „Elektronische Spielzeuge“.

Am gestrigen Sonntag, dem 3. Dezember, wurden die Sieger des diesjährigen  TOMMI in der Sendung „Team Timster“ auf KIKA sowie auf kika.de bekannt gegeben. Die Auszeichnung stand unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Dem Vorentscheid einer Expertenjury aus Journalist:innen, Wissenschaftler:innen sowie Pädagog:innen folgend, haben zwischen 3.000 und 4.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahre in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Furby ausgiebig getestet und ausgezeichnet.

Das sagt die Kinderjury: „«Furby» gewinnt beim TOMMI den 2. Platz, weil es wie ein Haustier zum Anfassen ist und er die ganze Zeit mit uns quatscht. Er macht immer Faxen und wenn wir ihn kitzeln, muss er lachen. Er ist voll cool programmiert und designt. Es macht schon alleine Spaß ihn anzusehen, wenn die Ohren die Farbe wechseln. «Furby» ist lustig und cool, und obwohl er tanzen und viel andere Sachen kann, hat uns das Nachplappern am besten gefallen. Kuscheln, spielen, kommunizieren – von «Furby» kriegen wir einfach gute Laune.“

Das sagt die Fachjury: „Die Neunziger sind zurück, und da darf auch die Neuauflage von Furby nicht fehlen. Das plappernde Roboter-Fantasiewesen ist jetzt bunter, flauschiger, sprachgewandter und interaktiver als je zuvor. Egal, was Erwachsene sagen: Beim TOMMI zählt nun einmal, was den Kindern gefällt. Und es lässt sich nicht leugnen: Wenn das Gerät zum ersten Mal seine Kulleraugen öffnet und mit seinen großen Ohren wackelt, denkt man auch als Erwachsener: Das ist ziemlich niedlich.“

 

Download Presskit