Play-Doh-Kindergartenpreis: Gewinner kneten eine bunte, tolerante Welt! – Kinderheld „Elmar, der Elefant“ inspiriert zu Akzeptanz für das Anderssein

In diesem Jahr stand der 12. Play-Doh Kindergartenpreis unter dem Motto „Heldengeschichten: Knetet die Helden aus Euren Lieblingsgeschichten!“. Die Jury aus sechs Familien-Bloggern hat aus zahlreichen tollen Einreichungen die Sieger gewählt – keine leichte Aufgabe! Die Gewinnerkinder der Städtischen KITA Naunheim bei Wetzlar haben mit fantasievollen Knetelefanten und Handabdrücken die Weltkugel kunterbunt gestaltet. Pate für die Idee stand der Kinderbuch-Held, „Elmar, der Elefant“ von David McKee. Der kleine Dickhäuter ist anders, nämlich bunt und kariert und passt mit seinen lustigen Ideen auf den ersten Blick so gar nicht in die graue Herde. Die Botschaft des heldenhaften Knetprojekts lautet: Sei mutig, sei kreativ, sei anders – sei dein eigener Superheld!

Den 2. und 3. Platz auf dem Siegertreppchen belegen die kleinen Helden des Profutura Kindergartens St. Apollonia, Aachen, mit dem kleinen Drachen Kokosnuss auf Entdeckungstour durch eine zauberhafte Knetwelt und der Städtische Kindergarten Kirschenstraße, Weil am Rhein/Haltingen, mit dem kleinen Raben Socke. Der von Hasbro initiierte Play-Doh Kindergartenpreis animiert schon die Kleinsten zum Kneten und fördert so Fingerfertigkeit, sensorische Fähigkeiten und Feinmotorik. Gerade, wenn die Kinder ein konkretes Motiv nachkneten, beobachten sie mit großer Konzentration und gestalten sehr sorgfältig, sobald es an die kleinteiligen Details geht.

Seit 1956 inspiriert Play-Doh alle kleinen und großen Knetkünstler auf der ganzen Welt zu immer neuen Kreationen. Ursprünglich als Tapetenreinigungsgummi erfunden, werden heute mit veränderter Rezeptur jährlich über 100 Millionen Dosen der weltweit beliebtesten Knete produziert. Die superweiche Play-Doh Knete mit ihrem einzigartigen Duft – seit Juni 2018 als eigene Geruchsmarke geschützt – verfügt im Vergleich zu anderen Kneten über eine sehr geschmeidige und für Kinderhände einfach zu formende Textur.

Weitere Informationen zu Jury, Teilnehmern und Kunstwerken finden sie unter https://www.play-doh-kindergartenpreis.de/

Facebooktwittermail

Downloads zur Meldung

  Play-Doh Kindergartenpreis 2018
JPEG, 220 KB