UPDATE: Happy Play-Doh to you

Die Traditionsknete feiert 65 Jahre Kreativität

 

• Seit 1956 können Kinder mit Play-Doh Knete ihrer Fantasie Ausdruck verleihen.

• Eigentlich als Tapetenreinigungsgummi erfunden, ist Play-Doh heute die bekannteste Knetmarke.

• Mehr zur abwechslungsreichen Markengeschichte erfahren Sie in unserem Video „Erstaunliche Fakten zu 65 Jahren Play-Doh“.

 

 

Dreieich, 27.07.2021 – Play-Doh feiert dieses Jahr Geburtstag! Seit nunmehr 65 Jahren erfreuen sich Kinder und Familien an der besonders weichen Spielknete, die das Kneten, Ertasten, Formen und Spielen für Kinder ab drei Jahren noch vergnüglicher macht. Wie es dazu kam und wie Play-Doh in 65 Jahren zur weltweit führenden Knetmarke wurde, präsentiert Hasbro im „65 Jahre Play-Doh Zeitstrahl“.

Seit 1956 inspiriert Play-Doh kleine und große KnetkünstlerInnen in mehr als 80 Ländern weltweit zu immer neuen Kreationen. Mit über 500 Millionen jährlich produzierten Knet-Dosen ist Play-Doh heute die Nr. 1 unter den wiederverwendbaren Modelliermassen. Im Schnitt bedeutet das, dass pro Sekunde 16 Play-Doh Dosen ihren Weg in die Geschäfte finden. Eltern lassen ihre Kinder gerne mit Play-Doh spielen, da die Knete besonders leicht formbar ist und das Kneten nicht nur die Kreativität anregt, sondern auch Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination fördert. Doch nur die wenigsten wissen, dass Play-Doh ursprünglich als Tapetenreinigungsgummi erfunden wurde. Dank angepasster Rezeptur entwickelte Erfinder Joe McVicker die gut formbare Masse weiter zu einem Spielzeug, mit dem Kinder auch heute noch viel Spaß haben. Schon die Eltern und Großeltern unserer heutigen Kinder haben damit gespielt. So verbindet Play-Doh Generationen und ist über die letzten 65 Jahre hinweg zu einer echten Ikone geworden. Jeder kennt den unverwechselbaren Geruch, der in den USA sogar markenrechtlich geschützt ist, oder die typischen gelben Töpfe. Diese bestehen seit 1986 aus Kunststoff, um die Knete besser vor dem Austrocknen zu schützen. Sie eignen sich übrigens auch noch für vieles mehr: Man kann mit ihnen tolle Dinge basteln, wie zum Beispiel Aufbewahrungsbecher für Stifte, oder sie für das Sortieren loser Gegenstände nutzen wie Murmeln, Blumensamen oder Gummibänder.

Wie Play-Doh zu einem Spielzeug wurde, das aus Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken ist, erfahren Sie in unserem „65 Jahre Play-Doh Zeitstrahl“:

 

 

Zwei der beliebtesten Spielset-Klassiker begleiten Kinder schon seit den 70ern: Mit dem Play-Doh Friseursalon können sie den enthaltenen Figuren Knet-Haare wachsen lassen und sie danach individuell stylen. Bei Doktor Wackelzahn schlüpfen Kinder in die Rolle eines Zahnarztes bzw. einer Zahnärztin. Anlässlich des Jubiläums sind diese Evergreens neu aufgelegt worden und ermöglichen der nächsten Generation das kreative Rollenspiel mit Knete.

Dieses und weiteres Bildmaterial finden Sie hier zum Download.

 

Über Hasbro
Hasbro (NASDAQ: HAS) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, dessen Ziel es ist, die besten Spiel- und Entertainment-Erlebnisse zu schaffen.

Von Spielzeug, Spielen und Lizenzprodukten in relevanten Konsumgüterkategorien bis hin zu Fernsehen, Film, digitalen Spielen, Live-Action, Musik und Virtual-Reality-Erlebnissen, erweckt Hasbro Marken, Geschichten und Innovationen auf allen Plattformen zum Leben. Zu den bekannten eigenen Marken zählen unter anderen MONOPOLY, MY LITTLE PONY, NERF, TRANSFORMERS, PLAY-DOH, POWER RANGERS und PEPPA WUTZ sowie weitere führende Partner-Marken. Mit seinem globalen Entertainmentstudio eOne baut Hasbro seine Marken weltweit durch starke Geschichten und Inhalte für alle Bildschirme auf.

Das Unternehmen ist bestrebt, sozial verantwortlich zu handeln und durch gemeinnütziges Engagement das Leben von Millionen von Kindern und Familien positiv zu beeinflussen. Das amerikanische Ethisphere Institute hat Hasbro in den vergangenen zehn Jahren in Folge als eine der „World’s Most Ethical Companies®“ ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr unter hasbro.de.

 

Hasbro Pressekontakt
conjoin communication GmbH
Tel. 069 / 94 94 76 – 0
hasbro@conjoin-communication.de

mail